Kantonalkirche

Evangelisch-Reformierten Kirche im Kanton Solothurn

Die Kantonalkirche Solothurn umfasst die reformierten Kirchgemeinden des Kantons Solothurn, welche in den Amteien Thal-Gäu, Olten-Gösgen (=Niederamt) und Dorneck-Thierstein (= Schwarzbubenland) liegen. Für unsere Kirchgemeinde Thierstein ist also die Kantonalkirche Solothurn zuständig:

Klicken Sie hier, um auf die Website der Kantonalkirche Solothurn zu gelangen!

Bildergebnis für ref be ju so

Die Kantonalkirche Bern-Solothurn-Jura umfasst die reformierten Kirchgemeinden des Kantons Solothurn, welche in den Amteien Solothurn-Lebern und Bucheggberg-Wasseramt liegen.

Unser Kanton hat somit zwei reformierte Kantonalkirchen. Dies ist in der Schweiz einzigartig. Es lässt sich historisch begründen mit der Geschichte der Reformation (z.B. die kirchliche Anbindung des Bucheggbergs und des Wasseramts an den Kanton Bern im 16. Jahrhundert) und mit der konfessionellen Durchdringung, welche sich am Ende des 19. Jahrhunderts zu verstärken begann und letztlich zum Zusammenschluss einer neuen Kantonalkirche führte.

Klicken Sie hier, um auf die Website der Kantonalkirche Bern-Solothurn-Jura zu gelangen!