Religionsunterricht

Der Religionsunterricht wird im Kanton Solothurn interkonfessionell unterrichtet. D.h. der/die Religionslehrer/in kann reformiert oder katholisch sein, unterrichtet aber so, dass beiden Konfessionen Rechnung getragen wird. Es besteht ein gemeinsamer Lehrplan für das Fach Religion, der von beiden Konfessionen getragen wird.

In unserer Kirchgemeinde findet der Religionsunterricht an der Primarstufe im Schulhaus statt, wo die Schülerinnen und Schüler zur Schule gehen. Eine Ausnahme bildet Fehren: dort findet der Religionsunterricht im Unterrichtszimmer der katholischen Kirche statt, vis-à-vis des Schulhauses.

An der Oberstufe findet der Religionsunterricht an den regionalen Schulzentren statt:

Kreisschule Gilgenberg mit dem Schulhaus March in Meltingen und

Kreisschule Thierstein West (KTW) mit Schulhaus Mur in Breitenbach:

Blockkurs-Modell  (4x pro Jahr, mehrstündig)

Dienstag, 19. März 2023, 17.30-19.30 Uhr,

RU-Projektkurse für die 7. und 8. Klässler von KTW Breitenbach und March Gilgenberg

Zuteilung gemäss des Anmeldungsblattes, das im August in den einzelnen Klassen

durch die ref. + kath. Pfarrer abgegeben wurde.

RU-Blockkurse 2023-2024 an der KTW in Breitenbach und an der March im Gilgenberg (für die 7.+8. Klässler):

Anmeldungsblatt-Vorderseite (Schuljahr 2023-2024)

Anmeldungsblatt-Rückseite (Schuljahr 2023-2024)